Informationen

IPC-Markt Logo

IPC-Markt GmbH




IPC-Markt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Produkten für die Prozessautomatisierung, dem Maschinenbau und der Gebäudetechnik. Die ersten Industrie-PCs - damals noch XT-kompatibel - haben wir 1986 gebaut.

Vor 10 Jahren hat IPC-Markt den "Mini-IPC" als ersten modularen Embedded PC in den Markt eingeführt. Seitdem haben sich die Geräte weltweit bewährt und wurden stetig weiterentwickelt. Eine Vielfalt an Ausbauvarianten passt sich dem individuellen Kundenbedarf und Einsatzzweck an. Dank seiner Flexibilität kommen Mini-IPCs in vielen industriellen Anwendungen zum Einsatz. Von der Produktionsautomatisierung, der Telekommunikation, dem Militärbereich, der Chemie-Industrie, dem Maschinenbau, der Lebensmittelproduktion und selbst beim Jahrhundertexperiment am CERN in Genf setzt man auf den Mini-IPC vom IPC-Markt. Mehr als 10.000 Geräte sind seitdem ausgeliefert worden. Man kann den Mini-IPC als den Vorläufer der Mehrzahl aller Embedded-PC bezeichnen.

Mini-IPCs gehören zu einer vollständigen Familie lüfterloser Industrie PC vom IPC-Markt. So gibt es neben Mini-IPCs auch lüfterlose 1HE- und 4HE- Rackrechner. Alle mit der neuesten Intel-Pozessorgeneration von ATOM bis zu Core i Modellen ausgerüstet.

Für Anwender älterer noch auf DOS oder WinNT Versionen basierende Steuerungen haben wir noch "alte" Rack- bzw. Kompaktrechnerversionen - auch noch mit ISA-Slot.

Unsere Industrie-PCs werden bei solchen Projekten eingesetzt, wo eine hohe Verfügbarkeit auch unter rauhen Umgebungsbedingungen gefordert wird. Als Hersteller kommen nur High-Tech-Produzenten mit außergewöhnlicher Produktqualität in Frage.

Die erste Visualisierungssoftware - damals unter DOS laufend - wurde 1989 entwickelt und ist über 1000x verkauft worden.

Unsere neuesten Produkte sind die Embedded Web-PC's, eine neue Klasse Web-basierender Steuerungen mit außergewöhnlichen Features. Hier stehen wir erst am Anfang der Entwicklung.